Am 10. September war es wieder einmal im Rahmen des Regio- Cups, der Lauf- und Wettkampfserie der Zerbster und Umgebung, daß auf der Bahn in Zerbst über
3 000 m bzw. über 5 000 m gelaufen wurde.
Im Vorfeld gab es zu diesem Lauf schon ein paar kleine Nicklichkeiten.
Im Wettkampfkalender des Leichtathletikverbandes Sachsen- Anhalt stand der 04. 09., richtig war aber der 10. 09. 2014.
Ich hatte in meinem Lauftreffheft auch diesen Fehler.
Aber es gab einen wichtigen Grund für mich nach Zerbst zu fahren. Natürlich wollte ich unsere Läufer vom ESV Lok Dessau durch Anwesenheit stärken, aber dies war es nicht allein.
10 Dessau- Rosslauer hatten sich an diesem Mittwoch auf den Weg nach Zerbst gemacht. Wie abgesprochen waren auch 5 Frauen und 5 Männer angereist.
Für die Frauen war der Lauf auf 3 000 m ausgeschrieben.
Die schnellste Dessau- Roßlauerin war erwartungsgemäß Martina Rarek von Germania Roßlau in der Zeit von 12:50 Min.. Silke Leupold, avendi- Team kam nach  14:36 Min. ins Ziel. Marita Richter, Germania Roßlau, passierte die Ziellinie nach 15:40 Min.. Regine Baier, ESV Lok Dessau, und Diana Schwamberg, SC Elbe- Mulde, waren dicht auf, wobei Regine mit 18:33 Min. kurz vor Diana, 18:35 Min. ins Ziel kam.
Zur Siegerehrung konnte dann Regine auch die Urkunde für den Sieg in der W65 in empfang nehmen und gleichzeitig wurde Sie auch geehrt für einen neuen Landesrekord. Dieser wurde von Regine im vergangenen Jahr eben bei diesem Bahnwettbewerb in Zerbst aufgestellt. 2013 lief Regine in Zerbst 16:26,5 Min. über die 3 000 m. Dies war bisher von keiner Frau in der W65 geschafft wurden.
Bei den Männern ging es über 5 000 m.
Die Dessau- Roßlauer waren dabei recht unterschiedlich erfolgreich, wobei schon die Teilnahme Punkte für die Cup- Wertung bringt.
Harry Richter vom ESV Lok Dessau siegte in der AK M70 in der Zeit von 27:06 Min.
Zweite Plätze erliefen sich in Ihren Altersklassen Uwe Sprenger, Volkssport Dessau- Roßlau, in der M50, und Detlef Hirsch, TV Dessau 97, in der M55. Uwe war der schnellste Dessau- Rosslauer in der Zeit von 20:42 Min.. Detlef lief nach 22:39 Min. ins Ziel.
In der stark besetzten M45 mußte sich Denis Geserick, SC Elbe- Mulde, mit dem undankbaren 4 Platz begnügen. Seine Zeit blieb bei 22:46 Min. stehen. In der gleichen Altersklasse kam Rainer Gröpler vom ESV Lok Dessau in 26:43 Min. als 6. ins Ziel.

B. Knappe

Kategorien: Wettkampf