Eine große Herausforderung für alle Läufer, ob Freizeitsportler oder Profi !

Aber diese Hürde haben wir genommen. Wir, das ist unsere kleine Laufgruppe.

Vier Sportfreunde vom ESV Lok Dessau, Simone und Eckhard Pöhle, Heidi und Manfred Seidewitz sowie zwei Sportfreunde vom 1. LAC Dessau, Anke und Frank Ehrlich, starteten am 11.11.2022 per Flugzeug ihren Trip nach Griechenland.

Das Reisebüro „Schulz Sportreisen“ aus Dresden machte es uns wieder möglich, ein großes Sportereignis zu erleben. Wir hatten große Erwartungen und heimliche Wünsche.

Die Vorfreude steigerte sich bei der Übergabe der Startunterlagen durch kleine Überraschungen, wie Rucksack, Handtuch und Kleiderbeutel.

Gemeldet waren Heidi für den 5-km-Lauf, Anke, Simone und Manfred für die 10 km sowie Ecki und Frank für den Marathon. Alle 3 Strecken hatten ihre Eigenheiten und besonderen Schwierigkeiten.

Die 10 km wurden bereits am Samstag  17:00 Uhr gestartet. Es wurde langsam dunkel um diese Zeit in Athen, aber die Straßenbeleuchtung war bereits eingeschaltet und gestalteten die 10 km zu einem Nachtlauf. Trotz ausreichender Ausleuchtung war eine erhöhte Aufmerksamkeit notwendig. Beeindruckend war auch die Zahl der Starter: 11 000 !!!.

Noch größer waren die Teilnehmerzahlen bei den Läufen am Sonntag. Beim 5-km-Lauf waren 16 000 Läuferinnen und Läufer am Start. Das ging bei Heidi, die kaum Wettkämpfe bestreitet, schon ans Nervenkostüm.

Und dann der Marathon: Ebenfalls mit fast 16 000 Startern. Die Strecke war schwer, Temperaturen über 22°C und Sonne, Sonne, Sonne, aber kein Baum , kein Strauch. Unsere beiden Marathonis erreichten das Ziel ohne Komplikationen, wie auch alle Starter unserer Gruppe auf den beiden anderen Strecken.

Von allen unseren Läufern wurden in ihren Altersklassen auch gute und sehr gute Platzierungen erreicht.

Die Stimmung auf den Straßen in und außerhalb von Athen motivierte uns so richtig. Etwas Besonderes war für uns alle der Einlauf in das imposante und ehrwürdige Panathenaic Stadion. Das waren sehr emotionale Momente für jeden von uns. Wir waren glücklich und stolz zugleich. Die Gefühle lassen sich nicht mit Worten ausdrücken. An dieser Stelle möchten wir uns für die Glückwünsche unserer Lauffreunde bedanken.

Lobenswert war auch die ganze Organisation und Betreuung vom Start bis zum Ziel. Der Veranstalter hat sich ein großes Lob verdient. Einen solchen Lauf mit rund 40 000 Startern zu organisieren und durchzuführen ist eine gewaltige Herausforderung. Wenn es dann so reibungslos über die Bühne geht, kann man nur „Dank, Danke, Danke“ sagen.

Nach dem Großereignis war Urlaub angesagt. Wir haben uns noch einige Sehenswürdigkeiten von Athen angeschaut, wie z.Bsp. die Akropolis und das Parlament mit der Wachablösung.

Die Reise über 8-Tage wurde abgerundet mit einer 1-Tags-Schifffahrt zu den Saronischen Inseln und einer 3-Tage-Busreise nach Kalambaka, Itea und Meteroa. Dazu gehörte auch eine sehr köstliche Weinverkostung unter freiem Himmel.

Zum Abschluss kann man resümieren, dass der Athen-Marathon für uns alle ein tolles Erlebnis war und wir ein interessantes Land mit viel Historie kennengelernt haben. Für uns alle war die Reise ein Erlebnis der besonderen Art- – unbeschreiblich und vor allem unvergesslich!

M. Seidewitz

Kategorien: Wettkampf