4 Läufer vom ESV nahmen in diesem Jahr am Himmelswegelauf teil. Simone Ehrlich über 10 km, Simone Pöhle über die HM- Distanz, Ecki Pöhle und Torsten Kieseler über die 42 km
Marathon von Naumburg über Laucha nach Wangen zur Arche Nebra.
In Naumburg ging es um 9.30 Uhr in Anwesenheit des Schirmherren Waldemar Cierpinski für ca. 110 Marathonis auf die Strecke. Am Anfang ging es durch die Stadt Naumburg bevor wir dann auf dem Unstrut Radwanderweg unseren Lauf fortsetzten. Die Wetterverhältnisse waren alles andere als angenehm. Auf der gesamten Strecke hatten wir mäßigen bis starken Gegenwind, teilweise kam Regen dazu. Entlang der Saale, die sich dann kurz hinter Naumburg mit der Unstrut vereint ging es weiter über Großjena zur Sekt und Weinstadt Freyburg. Entlang malerischer Weinterrassen mit ihren barocken Schlössern, alten Burgen und Gutshäusern, vorbei an der Zeddenbachmühle, die nachweißlich seit 1200 Jahren bis heute Mehl mahlt, erreichten wir Laucha. Hier startete um 10.50 Uhr Simone Pöhle gemeinsam mit unserem Sportfreund Denis Geserick vom SC Elbe-Mulde und ca. 250 weiteren Läufern zum HM. Für uns war die Hälfte geschafft. Hinter Laucha öffnete sich dann das Unstruttal und der Weg schlängelte sich durch bunte Wiesen und Felder. Von weitem sahen wir das Zementwerk Karsdorf und unterliefen die 2.668 m lange Unstruttalbrücke. Sie ist die zweitlängste Brücke Deutschlands.
So langsam näherten wir uns dem Ziel. Noch ein paar kleine Hügel und wir hatten es geschafft, dachten wir. Aber es zog und zog sich. Auf meiner Lauf-Uhr waren die 42 km schon vorbei, das Ziel aber immer noch nicht in Sicht. Dann endlich die letzte Kurve und eine letzte Hürde. Diese hatte es jedoch nochmal in sich, in Form eines relativ langen steilen Anstieges.
Kurz vor dem Ziel empfingen uns die 2 Simones, die Ihre Strecken bereits geschafft hatten. Hinter dem Zielstrich bekamen wir dann unsere Medaillen, die Himmelsscheibe in Kleinformat.
Nach dem Duschen und Umziehen sind wir dann alle gemeinsam mit der Unstruttalbahn zurück nach Naumburg gefahren.
Fazit: Simone Ehrlich 10 km 1:00 Platz 5  AK 55, Simone Pöhle 1:58 Platz 3  AK 50, Ecki Pöhle und Torsten Kieseler, beide den Marathon in 4:03 – Platz 9  AK 50/AK 45. Auch Denis Geserick erreichte mit 1:54 einen tollen 10. Platz in der AK 45.
Mit diesen Ergebnissen, alle in den Top 10, waren wir recht zufrieden.

Torsten Kieseler