Auf die Gurke, fertig, los!

Nach diesem Motto geht es bei Simone und Hans-Jürgen Ehrlich in Lübbenau nun schon das 18. Mal los.

Früher hieß es einfach Gurkenlauf.

Nun bei den Wanderern zu finden – ging es immer gemütlich den Strecken entlang. Dieses Jahr nicht nur 2x sondern 3x unterwegs.

Freitag der 5km Nachtlauf in Lübbenau war erst 20.30 der Start, wegen der Dunkelheit. Wie immer toll ausgeschmückt mit den verschiedensten Lichtershows und Lichtbändern -einfach schön.

Samstag ist der Halbmarathonlauf/wanderung nicht mehr im Biosphärenreservat möglich. So hat der Veranstalter umgeplant, die vielen Radsportveranstaltungen nach Lübbenau zu verlegen und für die Wanderer gab es nur eine 8km Strecke nach Wotschowska zu absolvieren.

Man konnte den ganzen Vormittag ab 9 Uhr individuell starten und dann sich einen Stempel auf der Karte in Wotschowska abholen.

Der weg war glücklicherweise bekannt, aber es gab da auch nur eine Möglichkeit 🙂

Traurig war eigentlich der Start, auch nachdem fast alle Radfahrer um 9 Uhr weg waren, gab es keine Wanderer weiter und auch keinen ersten offiziellen Start für die Wanderer, aber auch keine Durchsage, nichts.

Jedenfalls haben wir aber unsere 2. Gurke erhalten.

Am nächsten Tag, Sonntag, war die Wanderstrecke in Straupitz

mit 12 km angegeben.

Da waren dann schon so ca. 60 Teilnehmer und einen Wanderführer. Es ging auch 10 Uhr gemeinsam los nach kurzer Erwärmung mit Gymnastik.

Es ging straffen Schrittes los durch schöne herrliche Landschaften, an den Fließen entlang und rechts und links die Feuchtwiesen. Das Gras versteckte das Wasser, auch ein herrliches Grün, aber man sollte da nicht draufgehen, es könnte gefährlich nass werden.

Nicht lange, dann gab es eine Frühstückspause mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen.

Nach ein paar weiteren Kilometern zügigen Gehens war nochmal ein Stopp mit Süppchen zu Mittag – das war angenehm, war es doch nicht ganz so warm und auch windig.

Das letzte Stück ging dann zum Dorf xyz, wo uns 2 Tschutschubahnen erwarteten, mit denen wir die Rückreise zum Startpunkt absolvierten.

Dort gab es nochmal Kaffee und Kuchen und auch unsere Gurke erhielten wir.

Es war eine schöne Wanderung gewesen.