Im Spreewald heißt es „Auf die Guke –  fertig los“
Schon am Freitag 17.4.  am späten Nachmittag reisten die 3 Teilnehmer, Ecki Pöhle, Simone Ehrlich und ihr Mann Hans-Jürgen Ehrlich, zum 13. Biosphärenreservatlauf in Lübbenau an. Das hatte nicht nur den Grund der etwas längeren Anreise, sondern auch die Teilnahme an der „Abendveranstaltung“. Dies ist seit ca. 3 Jahren ein kleiner 5km Nachtlauf oder Wandern oder Walking. Erst in der Dunkelheit geht es los,  2o.30 Uhr ist Start  am Marktplatz über einige Fließe (die Flüßchen dort im Spreewald), dies bedeutet auch Treppensteigen, viele kleine verwinkelte Ecken, Häuser entlang oder Häuser durch  – eine große Vielfalt an Ereignissen. Und so war es gut so, das wir gewandert sind, konnten so dem Lichterschauspiel unterwegs und Schauspieleinlagen in der Nähe des Heimatmuseums genießen. Viele verschiedene Lichter als Wegweiser waren aufgebaut, große Teelichter, Lichterketten, Strahler und auch kleine Feuerchen weisten uns den Weg. Neu dieses Jahr war die angestahlte Kirche auf dem Marktplatz mit Lichtreflexen. Es war ein schöner Abendmarsch und hat uns sehr gefallen, zm Warmlaufen für den nächsten Tag.
Der Samstag früh war auch entsprechend ganz schön frisch. Hans-Jürgen war schon 8.00 Uhr gefordert, zum Start für die 22 km Wanderrunde. Simone begleitete ihn zum Start. Und am Start dann wie eh und je, sportlich fit und mit guter Laune war auch dieses Jahr der bekannte Moderator Adi  da („Adi vom Kinderfernsehen der DDR“ ) und gab dann den Startschuss. Hans-Jürgen „strömte“ gleich ganz vorneweg. Simone begleitete ihn noch einige Meter auf der Strecke mit dem Fahrrad bis zur Gaststätte „Zum Hecht“ und wünschte dann gutes Gelingen.  Dann holte sie Ecki von der Unterkunft ab zum nächsten Start. Nach ein paar kleinen Aufwärmübungen mit Adi ging es dann 10.00 Uhr los, für Simone und Ecki die 22 km über selbstgezählten 44 Fließüberquerungen und 33 kleinen oder etwas größeren Brücken, mit oder ohne Stufen.

Als erster ins Ziel kam Hans-Jürgen, nicht nur weil er eher gestartet ist, auch von den Wanderern hat er alle hinter sich gelassen, prima.

Simone E. und Ecki sind beide glücklich ins Ziel gekommen, Ecki mit einer Zeit unter 2 Stunden 1:52:26 – Simone endlich in ihre alte Form zurück mit einer Zeit von 2:14:38, aber auch durch eine gute „Mitläuferin“, die sie vorangetrieben hat.

Beide in der Altersklasse 55 erreichten jeweils den 9. Platz.

S. Ehrlich

Kategorien: Wettkampf